DirectX-Forum - Beitragsübersicht -
ThemaDX8: Lichter in DirectX8
Von (Nick-)Name
Datum 11. Juni 2011 um 00:39:08
Frage Hi
wie der Titel schon sagt versuche ich in DirectX8 Lichter einzufügen
dabei habe ich die Projektdatei "Wellen" von "Klaus Neumann" aus den Tutorials dieser Webseite als Grundlage genommen
und hab ein Licht definiert, diesem Eigenschaften zugewiesen und es an die SetLight Methode des Device weitergereicht
und anschließend der Devicemethode EnableLight true übergeben
Aber es ändert sich nichts
Was hab ich vergessen?
LG
Antwort:
Von (Nick-)Name
Datum 15. Juni 2011 um 12:14:26
Antwort das mit den Normalen funktioniert iwie nur bei den vorgefertigten Objekten, die ich aus dem Tutorial kopiert hatte (diesen Code hatte ich auch nicht gepostet)
meine eigenen Objekte (addMesh, addVertex,...) bleiben bis zum heutigen Tag schwarz (das sehe ich, wil ich einen blauen Hintergrund gewählt hab)

Noch was:
mit AddMesh lege ich ein neues Element des Vertexbuffers VBuffer_Mesh() fest und lösche den Inhalt von Vertices().
mit AddVertex lege ich ein neues Element des Vertex Vertices() fest und setze einen neuen Vertextbuffer auf den höchsten Eintrag von VBuffer_Mesh() für alle Elemente aus Vertices() und überschreibe somit den alten Vertexbuffer des höchsten Eintrags von VBuffer_Mesh().
d.h.:
AddMesh                       '1.Vertexbuffer
AddVertex 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1 'Vertices, die
AddVertex 1, 1, -1, 1, 1, 1, 0 'Teil des ersten
AddVertex -1, 1, 1, 1, 1, 0, 1 'Vertexbuffers
AddVertex -1, 1, -1, 1, 1, 0, 0 'sind.

AddMesh '2.Vertexbuffer
AddVertex 1, -1, 1, 1, 1, 1, 1 'Vertices, die
AddVertex 1, -1, -1, 1, 1, 1, 0 'Teil des zweiten
AddVertex -1, -1, 1, 1, 1, 0, 1 'Vertexbuffers
AddVertex -1, -1, -1, 1, 1, 0, 0 'sind.
ergibt somit 2 Vertexbuffer mit jeweils 4 (insgesamt 8) Verticen.
Ich weiß, ist ein bisschen kompliziert, aber ich möchte gerne aus einem ganz anderen Programmteil heraus Flächen und Punkte berechnen und diese dann zeichnen lassen (ähnlich, wie bei einem Renderprogramm) und da kam mir diese Lösung für später als am komfartbelsten vor.
LG
[ Antwort schreiben | Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
DX8: Lichter in DirectX8 - (Nick-)Name 11. Juni 2011 um 00:39:08
Re: Lichter in DirectX8 - Nico 11. Juni 2011 um 19:26:36
Re: Lichter in DirectX8 - (Nick-)Name 11. Juni 2011 um 22:30:12
Re: Lichter in DirectX8 - Nico 12. Juni 2011 um 09:58:14
Re: Lichter in DirectX8 - (Nick-)Name 12. Juni 2011 um 18:13:42
Re: Lichter in DirectX8 - Nico 12. Juni 2011 um 18:40:24
Re: Lichter in DirectX8 - (Nick-)Name 12. Juni 2011 um 23:20:11
Re: Lichter in DirectX8 - Nico 13. Juni 2011 um 00:28:55
Re: Lichter in DirectX8 - (Nick-)Name 14. Juni 2011 um 21:36:16
Re: Lichter in DirectX8 - Michael Kenzel 14. Juni 2011 um 21:50:29
Re: Lichter in DirectX8 - (Nick-)Name 14. Juni 2011 um 23:50:35
Re: Lichter in DirectX8 - Michael Kenzel 15. Juni 2011 um 00:30:25
Re: Lichter in DirectX8 - Nico 15. Juni 2011 um 10:28:28
Re: Lichter in DirectX8 - Michael Kenzel 15. Juni 2011 um 10:50:30
Re: Lichter in DirectX8 - Nico 15. Juni 2011 um 10:51:54
Re: Lichter in DirectX8 - Michael Kenzel 15. Juni 2011 um 10:59:58
Re: Lichter in DirectX8 - (Nick-)Name 15. Juni 2011 um 12:14:26
Re: Lichter in DirectX8 - (Nick-)Name 05. Juli 2011 um 16:42:01

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  DirectX 8
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | .Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015