Newsletter 01/2004 vom 30.01.2004

****** Der VB-fun.de Newsletter 01/2004 ******

 
Lieber VB-fun.de - User,
hier ist er nun, unser 1. HTML-Newsletter. Er wird nicht unaufgefordert versendet, sondern weil Sie oder ein Dritter Ihre eMail-Adresse zu unserem Newsletter angemeldet hat. Für weitere Informationen siehe Punkt 8.
 
INHALT
1. Neuheiten auf unserer Webseite
2. Wettbewerbsgewinner
3. Der Newsletter-Kurztipp (VB.NET)
4. Vorschau / In eigener Sache
5. Neue Tools und Updates rund um VB
6. Schätze aus der MSDN
7. News aus aller Welt
8. Über diesen Newsletter / Infos zur Abmeldung
 

***** Unser 1.000.000ster Besucher *****


Am 02.01.2004 um 19 Uhr 42 war es soweit!!! Nach der ruhigen Weihnachtszeit begann das neue Jahr mit einem Knaller. VB-fun.de durfte seinen 1.000.000sten Besucher begrüßen!

Wir alle gratulieren noch mal alle recht herzlich

Horst Düvel
=============
und wünschen ihm viel Spaß mit dem extra für dieses Jubiläum ausgelobten
 'Visual Basic.Net 2003 Standard'.

Wir sind alle stolz auf unseren 1.000.000sten Besucher!!! Im Gegensatz zur Party bei VB-fun.de war Silvester vergleichsweise leise und fad' ;-).

Euer VB-fun.de-Team
 

1. Neuheiten auf unserer Webseite
 
Forenarchiv

Unser Forenarchiv verfügt zwischenzeitlich über mehr als 50.000 Beiträge. Somit ist es ein hervorragendes Nachschlagewerk zu vielen Problemlösungen. Für ein leichtes Auffinden der Beiträge sollten sie unsere schnelle und  komfortable Forensuchmaschine nutzen.
 

Besondere Beachtung verdienen folgende Neuheiten!

VB/VBA-Tipps
Installiertes Service-Pack ermitteln (Registry)
Installiertes Service-Pack ermitteln (WMI)
VBA/Excel - Arbeitsmappe (offene) löschen
VBA/Excel - Datum suchen
Min- und Max-Button zur Laufzeit entfernen
Windows-Öffnen-mit-Dialog anzeigen
 
DirectX-Tipps
Direct3D 7 - MipMap (Texturfilter)
Direct3D 7 - X-File Animation (Single-Mesh)
 
..Net-Tipps
Betriebssystem ermitteln
Datumsformat (länderspezifisch)
  
Bücher
Excel programmieren
Das VB.NET Codebook
 

Alle Neuheiten können übrigens auch im Newsarchiv  nachgelesen werden. Zwischenzeitlich umfasst unser Internetangebot über 1.100 statische Seiten, die nicht durch Scripte generiert werden.


2. Wettbewerbsgewinner
Im Tippwettbewerb November/Dezember gingen als Gewinner hervor ...
 
Florian Platzer
mit dem VB/VBA-Tipp "Pfad einer DLL/ActiveX-Komponente ermitteln" (Tipp 370).
Als Preis gab's die "PrintEngine KHPE 3.0" gesponsert von Hahnas Softwareentwicklung.
 
Markus Schutz
mit dem VB6/VBA-Tipp "Installiertes Service-Pack ermitteln (WMI)" (Tipp 374).
Als Preis gab's das Buch "Visual Basic 6 - Kompendium Sonderausgabe" 
gesponsert vom Verlag Markt & Technik.
 

Da wir bis auf weiteres in unserem Gewinnspiel einen wöchentlichen Gewinner ermitteln, haben wir auch diesmal wieder einige Glückliche unter uns. Als Preis  gab's je ein "PC-Magazin Spezial 30 - Visual Basic-Praxis".
 

Im Wettbewerbszeitraum November/Dezember haben gewonnen ...

1. Woche  Stanley Ortlepp
2. Woche  Eva-Maria Hinz
3. Woche  Matthias Schnellbacher
4. Woche  Sandra Grudnick
5. Woche  Axel Sauerbrey
6. Woche  Volker Köhler
7. Woche  Stefan Oest
8. Woche  Michael Kass
 

Die Frage des Gewinnspiels November/Dezember lautete:
"Welcher Befehl beendet eine Schleife nicht vorzeitig?"
Die richtige Antwort war "Exit Sub".
 
Wir gratulieren den Gewinnern nochmals recht herzlich, und wünschen ihnen viel Spaß mit ihren Preisen.

3. Der Newsletter Kurztipp
 
Option Strict On als Standardeinstellung (VB.NET)

In VB.NET ist die Einstellung 'Option Explicit On' nun endlich als Standardeinstellung in jedem Projekt zu finden. Microsoft hat aber noch eine weitere Einstellung vorgesehen, die auf jeden Fall genutzt werden sollte - 'Option Strict On'!

Leider ist es in der Entwicklungsumgebung (IDE) nicht möglich diese nützliche Funktion als Standardeinstellung zu wählen. Es gibt aber für jeden Projekttyp (Windows-Anwendung, Konsolenanwendung, ...)  einen eigenen Ordner im VB.NET-Installationsverzeichnis, der Dateien mit den Standardeinstellungen beinhaltet.

Für eine Windows-Anwendung sind die Standardeinstellungen hier zu finden.
VB.NET-Installationsverzeichnis\VB7\VBWizards\WindowsApplication\Templates\1031\
Wer die englische Version benutzt findet im Templates-Ordner die Sprachnummer 1033.

Soll nun 'Option Strict On' für alle Windows-Anwendungen gelten, dann laden Sie die Datei WindowsApplication.vbproj in einen Texteditor und fügen die Zeile OptionStrict = "On" an der nachfolgenden Stelle ein.
 

<VisualStudioProject>
   <VisualBasic>
       <Build>
          <Settings 
              OutputType = "WinExe"
              OptionStrict = "On"
          >
 
Achtung
- es empfiehlt sich bei größeren Änderungen eine Sicherheitskopie zu  erstellen!
Für eine Konsolenanwendung (ConsoleApplication) oder jeden anderen Projekttyp müssen sie nun die selbe Vorgehensweise wiederholen.
 

4. Vorschau / In eigener Sache
 
Neue Newsletter-Rubrik "Schätze aus der MSDN"

Die umfangreichste Sammlung von Tipps und Tricks ist wohl unbestritten die MSDN von Microsoft. Das Gewünschte ist aber aufgrund der Größe nur allzu oft schwer zu finden. Aus diesem Grund wollen wir euch jeden Monat Schätze und Kostbarkeiten der MSDN vorstellen.
http://msdn.microsoft.com
http://www.microsoft.com/germany/msdn/default.mspx
 


5. Neue Tools und Updates rund um VB
 
Dotfuscator

Ein sogenannter Obfuscator, der das Lesen des IL-Codes total erschwert, ist inzwischen Bestandteil von Visual Studio .NET 2003. Wer noch die 2002er Version besitzt kann sich den Dotfuscator kostenlos herunterladen. Der Nachteil des IL-Codes ist damit beseitig. Wer seinen Quelltext gegen Auslesen mit ILdasm, oder ähnlichen Programmen schützen will kann dies nun tun.

 
Sicherheitslücke in MDAC-Funktionen schließen

Am 13.01.2004 hat Microsoft ein neues Security Bulletin für das Betriebssystem Windows veröffentlicht. Es beschreibt eine Sicherheitsanfälligkeit in den Microsoft Data Access Components (MDAC) von Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003, die es Angreifern unter Umständen ermöglichen kann, Code auf attackierten Systemen auszuführen.
Entsprechende Sicherheitsupdates werden hier angeboten.

 
Microsoft Developer Tools Roadmap 2004-2005

Nur ein Jahr nach der Geburt von .NET ist die neue Version 'Visual Studio 2003' erschienen. Jeder, der wissen will wie es weitergeht, sollte mal einen Blick auf diesen Link riskieren.

 
Inno Setup Script Creator (ISSC)

Dieses Programm erstellt aus der SETUP.LST ihres Pakets eine Skriptdatei, die mit Hilfe von Inno Setup (nicht enthalten) zu einem Setup kompiliert werden kann.

Es gibt zwar schon einige solche Programme, aber entweder sind es nur Demos  oder sie erstellen nur die [Files]-Section. Dieses Programm nutzt viele Funk tionen von Inno Setup aus und lässt sich bequem bedienen. Seit neustem hat es  sogar noch ein tolles Design.
http://www.sgm-rote-warte.de/MP/inno_setup_script_creator_(issc).htm
http://www.jrsoftware.org/isinfo.php
 


6. Schätze aus der MSDN
 
Leistungsüberwachung mit Hilfe von WMI
Windows Media Player in .NET verwenden
 

7. News aus aller Welt
 
IDN-Registrierung startet am 01.03.2004 - Endlich Äs, Ös und Üs für Webseiten

Ab dem 01.03.2004 werden alle Müllers, Jägers, Schröders, ... in Partystimmung sein. Durch die Einführung des neuen Standards IDN (Internationalized Domain Name) sind dann nicht mehr nur Umlaute erlaubt. Insgesamt 92 zusätzliche Buchstaben werden die deutschen Domains bereichern. Nur auf das ß müssen wir auch weiterhin verzichten.
http://www.denic.de/de/denic/news/news_6.html
 

Half-Life 2 als neues Benchmark-Spiel für Windows (DirectX 9)

Microsoft sieht Half-Life 2 als neues Spiel für Hardware-Vergleichtests (Benchmark), da es mit DirectX 9 realisiert wurde und viele neue Möglichkeiten davon nutzt.
http://www.microsoft.com/presspass/press/2003/sep03/09-10HalfLifePR.asp
 

Windows Small Business Server 2003 – deutschsprachige Testversion

Diesen Monat kommt der Windows Small Business Server 2003, die Komplettlösung für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 75 vernetzten Computern, in Deutschland auf den Markt. Nutzen Sie die kostenfreie deutschsprachige Testversion, um Design und Fähigkeiten des finalen Produkts kennen zu lernen und sich von seinen Vorteilen zu überzeugen.
http://www.microsoft.com/germany/ms/technetbeta/sbseval.htm

 

Microsoft Office System Evaluationspaket 2003 für Unternehmen

Seit 21.10.2003 ist es in Deutschland auf dem Markt: das Microsoft Office System. Mit ihm nimmt das bekannte und bewährte Microsoft Office seinen nächsten Entwicklungsschritt – vom Paket einzelner Büroanwendungen zu einem integrierten System von Programmen, Servern, Diensten und Lösungen. Machen Sie sich ein Bild, welche Verbesserungen Ihnen das neue Microsoft Office System bietet.
Das deutschsprachige Evaluationspaket 2003 (für 19,- Euro) kann direkt online bestellt werden.
http://www.microsoft.com/germany/ms/technetbeta/moseval.htm
 

Neue Office-Pakete im Überblick
Wer sich über die neuen Office-Pakete informieren will, ist hier an der richtigen Stelle. Ähnlich wie für Unternehmen kann ebenfalls ein Evaluationspaket angefordert werden, nur eben mit geringerem Softwareumfang.
http://www.microsoft.com/office/editions/howtobuy/compare.mspx
 
Dramatischer Anstieg: Zwei von drei E-Mails sind Spam

Der auf eMail-Sicherheit und elektronische Filtertechniken spezialisierte Anbieter Message Labs schlägt die Alarmglocke. Das Unternehmen will nachgerechnet haben, dass mittlerweile fast zwei von drei weltweit verschickten eMails Spam sind. Im Detail hat das Unternehmen im Dezember 2003 insgesamt 463,1 Millionen elektronische Nachrichten gefiltert. Davon waren 290,4 Millionen - sprich 62,7 Prozent - der Kategorie Spam zuzuordnen.

Als einen "sehr, sehr dramatischen" Anstieg bezeichnet Cheftechnologe bei Message Labs Mark Sunner die rasante Zunahme an unerwünschten Nachrichten. Noch im November 2003 lag der Anteil an Müll-Mails bei "nur" 55 Prozent. Noch ein Jahr zuvor lag die Spam-Rate bei moderaten zehn Prozent.

Begründet ist der enorme Anstieg nach Einschätzung von Sunner auch in der ineffektiven Anti-Spam-Gesetzgebung der USA - dem heimlichen Mutterland aller Spammer. Die Versender der Massenmails dürfen laut Gesetz so lange ihre Werbebotschaften versenden, bis der User die Löschung seiner eMail-Adresse ausdrücklich wünscht (so genannte "opt-out-Klausel").

Da die meisten Spammer aber im Untergrund arbeiten und gefälschte Absenderadressen verwenden, bleibt es auch weiterhin ein nahezu sinnloses Unterfangen, auf eine Spam zu antworten.
 

Europa vs. Spam - Das Duell

Im Gegensatz zu den USA dürfen seit 01.11.2003 Werbe-eMails (Spam) nur noch mit vorheriger Erlaubnis des Empfängers verschickt werden. Rechtliche Ansprüche sind zur Zeit jedoch nur schwer durchsetzbar, da die meisten "Spam-Server" im Ausland stehen.
http://www.antispam.de
 

Wie schützt sich eigentlich Microsoft?
Wen würde es nicht einmal interessieren, wie der weltgrößte Softwarekonzern seine eigenen Informatikressourcen schützt?
Neugierige müssen nun nicht mehr länger warten. Microsoft verrät nun genau dies in einem neuen Dokument, das von seiner Website heruntergeladen werden kann. Das 33 Seiten starke Papier beschreibt, mit welchen Verfahren Microsoft seine digitalen Ressourcen gegen Beschädigung und unautorisierte Zugriffe schützt.

 
Webimpressum - Mehr als ein Klick ist zumutbar

Auch ein Webimpressum, das nicht direkt, sondern erst über zwei Schritte aufgerufen werden kann, entspricht den gesetzlichen Anforderungen, dies hat das Oberlandesgericht München in einem aktuellen Urteil festgestellt  (Az 29 U 2681/03).

Verbraucherschützer hatten den Inhaber einer Domain verklagt, weil sein  Impressum nicht direkt über die erste Site erreichbar war, sondern ein Umweg  über den Link "Kontakt" genommen werden musste. Dass die Anbieterkennung nicht  direkt erreichbar war, gefiel auch dem Landgericht München nicht, es gab den  Klägern recht. Der Domain-Inhaber ging daraufhin in Berufung.

Die nächste Instanz, das Oberlandesgericht, hob das erste Urteil jetzt auf: Das Webimpressum entspreche den gesetzlichen Anforderungen, wenn es an einer gut wahrnehmbaren Stelle platziert und jederzeit ohne langes Suchen auffindbar sei. Die Anforderung, den Weg zum Impressum auf einen Mausklick zu beschränken, gehe dabei zu weit.
http://www.justiz.bayern.de/olgm/
 


8. Über diesen Newsletter / Infos zur Abmeldung
 
Wir nutzen ausschließlich eMail-Adressen, die auf unserer Webseite eingetragen wurden, mit dem Wunsch den Newsletter zu erhalten. Falls sie unseren Newsletter abbestellen möchten, können Sie dies auf unserer Startseite http://www.vb-fun.de tun.
 
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Herausgegeben von Detlev Schubert und Jürgen Beil
news@vb-fun.de

Für weitere Angaben.
http://www.vb-fun.de/vb/impressum.shtml

Alle älteren Ausgaben des VB-fun.de-Newsletters finden sie hier.
 
 
zum letzten Newsletter Vorheriger Newsletter zum Seitenanfang Nächster Newsletter Zum nächsten Newsletter

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | VB-/VBA-Forum | VB.Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Foren-Archiv | VB.Net | Chat | Spielplatz | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung, Samstag, 06. November 2004