.Net
(sprich: "Dot Net") ist
eine einheitliche Laufzeitumgebung, der Common Language
Runtime (CLR), die von allen Visual Studio .Net-Programmiersprachen gemeinsam
genutzt werden kann. Sie soll die Defizite der bisherigen COM-Plattform beheben
und insbesondere das Programmieren von Internetanwendungen
erleichtern, wobei zukünftig die Web Services und XML
eine wichtige Rolle spielen sollen. Aber auch derjenige, die
keine Internet-Programmierung machen möchte, erhält durch
die leistungsfähige CLR viele Verbesserungen wie z.B. Vererbung, Multithreading, eine
strukturierte Ausnahmebehandlung für das Abfangen von
Laufzeitfehlern und viele neue sowie verbesserte Steuerelemente.
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Common Language Runtime (CLR) |
Es ist die einheitliche Laufzeitumgebung für alle
.Net-Programmiersprachen, und sie unterliegen der Common Language
Spezifikation (CLS). Visual Basic, C++ und C# (sprich: "Ci Scharp")
sind somit absolut gleichberechtigte Sprachen, und
es ist völlig gleichgültig, in welcher dieser Sprachen
programmiert wird.
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Net-Framework - Die Klassenbibliothek |
Die gemeinsame Laufzeitumgebung heißt Net-Framework und
besteht aus einer umfangreichen hierarchisch gegliederten Klassenbibliothek mit
mehreren tausend Klassen und der Common Language Runtime (CLR),
die das Ausführen der .Net-Anwendungen ermöglicht. |
Das .Net-Framework ist derzeit nur für Windows verfügbar. Ziel ist es aber,
dass Anwendungen, die mit der .Net-Technologie erstellten
wurden, auf den verschiedensten Plattformen
(Betriebssystemen) ausgeführt werden können. |
Die .Net-Klassen sollen zukünftig die Win32-API ersetzen, wobei dies z.Zt. noch nicht in vollem Umfang
erreicht ist. So gibt es z.B. Klassen für den normalen
Dateizugriff, für Datenbanken, für den Zugriff auf das Internet,
für den Windows-Programmierer die Windows-Forms Klassen und für
den ASP.Net-Programmierer die Web-Forms Klassen. Auch ist
echtes Multithreading, das man bei VB 6 vergeblich suchte,
nun möglich. Aber ein Trost für alle API-Fans, die API's bleiben noch viele Jahre erhalten, und auch unter VB.Net können diese, sogar etwas einfacher als bisher (weil es kein "As
Any" mehr gibt), über das Attribut DllImport aufgerufen werden. |
Alle .Net-Klassen werden von allen .net-Programmiersprachen in gleicher
Weise verwendet, wodurch ein Umsteigen von einer .Net-Sprache
zu einer anderen wesentlich einfacher ist, da nur noch die
jeweiligen Sprach-Elemente erlernt werden müssen. |
Objektorientierte Programmierung (OOP)
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.Net arbeitet konsequent objektorientiert (OOP), d.h. die Codierung läuft strikt über Klassen, deren Eigenschaften
und Methoden. Daraus ergeben sich aus VB 6-Sicht neue Möglichkeiten wie z.B.
die Vererbung von Klassen und ein "echtes" Multithreading. |
Intermedial Language (IL) |
Die Compiler für VB.Net, C++ und C# erzeugen einen Zwischencode, die Intermedial Language (IL), der von der Laufzeitumgebung (CLR) vor der Ausführung des Programms in Maschinecode kompiliert wird. |
Eine so erstellte Exe- oder Dll-Datei enthält also keinen Maschinencode, sondern
IL-Code. Dieser IL-Code wird vor der Ausführung des Programms durch den
"Just In Time-Compiler" (JIT) der CLR in ausführbaren Maschinencode übersetzt. |
Ein Programm, das mit einer .Net-Sprache entwickelt wurde, wird nun nicht mehr implementiert und dann kompiliert und steht dann als fertige Anwendung da, die ausgeliefert werden kann. Der Quellcode wird in
.Net in eine für alle Sprachen gemeinsame Zwischensprache (IL) übersetzt. Die Übersetzung in Maschinencode wird beim ersten Start der Anwendung durchgeführt
("gejittet") und ab diesem Zeitpunkt ohne einen Interpreter ausgeführt. |
Installation |
Voraussetzung um VB.Net-Programme kompilieren
und ausführen zu können, ist die Installation des .Net-Framework-SDK, das
alle notwendigen Laufzeitdateien, Bibliotheken und den Compiler enthält.
Das SDK (130 MB) kann direkt von Microsoft heruntergeladen werden,
und ist kostenlos. |
http://msdn.microsoft.com/net |
Hier gibt es noch einen kostenlosen Editor,
gedacht als Alternative zu Notepad sofern man nicht den Komfort
des Visual Studio .Net besitzt: |
http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Download/default.asp |
Hardware-Voraussetzungen |
Das SDK besitzt keine grafische Oberfläche
und benötigt mindestens einen Pentium 350 MHz mit 64 MB
RAM. Die Hardware-Vorraussetzungen sind etwas höher, wenn man sich das Visual
Studio .Net zulegt. So wird insbesondere mit mindesten 128 MB RAM
mehr Arbeitspeicher und sehr viel Platz auf der Festplatte (ca. 1 GB nur für die
Installation) benötigt. |
Software-Voraussetzungen |
Für die Entwicklungsumgebung wird mindestens Windows NT 4 mit SP
6a, besser jedoch Windows 2000 Professional oder Windows XP benötigt.
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.Net-Anwendungen (nicht die
Entwicklungsumgebung) laufen auch unter Windows 98, sofern
sie keine Komponenten enthalten, die nur speziell unter Windows
2000 bzw. XP zur Verfügung stehen.
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Nur Windows 95 bleibt ganz außen
vor. Hier laufen keine .Net-Anwendungen. |
Natürlich muss als Voraussetzung für die Lauffähigkeit von .Net-Anwendungen
ab Windows 98, die Laufzeitumgebung von .Net, das .Net-Framework
mit ca. 20 MB, aber nur einmalig (!), auf einem
anderen Computer installiert werden. |